Demo: Letzte Chance Revolution
FREITAG, 20. SEPTEMBER 2019
LÜBECK, MuK
Musik- und Kongresshalle – MuK – Willy-Brandt-Allee 9, 23554 Lübeck
Beginn: 19.00 Uhr
INFOS
Antifaschistische Koordination Lübeck
AUFRUF
Der Klimawandel ist nicht mehr zu leugnen. Jedes Jahr werden neue Hitzerekorde aufgestellt, Dürren führen zu Ernteausfällen, gigantische Waldbrände und Stürme machen ganze Regionen unbewohnbar und Trinkwasser wird selbst in den Industrienationen knapp. Der Punkt an dem das Klima kippt und der Klimawandel zu einem unaufhaltsamen Prozess wird, befindet sich nur noch wenige Jahre entfernt.
Kapitalismus zerstört den Planeten
Unsere derzeitige Gesellschaft fußt auf einem Wirtschaftssystem, dessen einziges Ziel im Erzeugen von finanziellem Profit besteht. Daraus resultiert der Zwang stets die billigste Art der Warenproduktion anzunehmen. Die kapitalistische Produktionsweise beutet also nicht nur die komplette arbeitnehmende Klasse aus und stürzt Milliarden von Menschen in Armut, sondern wird Nachhaltigkeit immer als einen Feind betrachten, welcher die Kosten für die Produktion in die Höhe treibt und den Profit gefährdet. In kapitalistischen Verhältnissen werden Konzerne immer Schlupflöcher in Gesetzen finden, Behörden bestechen oder Bußgelder in Kauf nehmen, um eine klimagerechte Produktionsweise zu umgehen und Kosten zu sparen. Eine maßlose Dreistigkeit verbirgt sich daher hinter dem Versuch der herrschenden, vom Kapitalismus profitierenden Klasse, ihre Verantwortung durch die Behauptung abzugeben, der Rest der Gesellschaft zerstöre die Umwelt durch seinen „ungezügelten Konsum“. Abgesehen von der Tatsache, dass für den Kapitalismus ebendieser Konsum existenziell ist und gezielt herbeigeführt wird, verkehrt dies die Realität: Nicht der Konsum zerstört die Umwelt, sondern die rücksichtslose, profitorientierte Produktionsweise. Kapitalismus und Klimagerechtigkeit sind daher unvereinbar. Wir benötigen ein System, in dem nicht der Profit, sondern die Bedürfnisse von Mensch und Natur im Vordergrund stehen. Also das Ende des Kapitalismus.
Was bedeutet Sozialismus?
Sozialismus ist für uns ein Sammelbegriff für sozialrevolutionäre Strömungen, deren Ziel es ist, eine Gesellschaft aufzubauen, die auf den Werten Gleichheit, Freiheit und Solidarität sowie frei von Klassen, Unterdrückung und Herrschaft organisiert wird. Totalitäre Regime wie die historische DDR werden dem daher nicht gerecht.
Die Zukunft fordert Sozialismus
Wir glauben nicht, dass das Problem des Klimawandels von denjenigen behoben wird, die ihn durch blindes Streben nach Profit erschaffen haben. Vielmehr halten wir den Klimawandel für ein Problem, welches die gesamte Gesellschaft betrifft und folglich ausschließlich von der gesamten Gesellschaft gelöst werden kann. Unsere Aufgabe als ausbeutete Klasse ist es daher, uns unserer Lage bewusst zu werden, uns zusammenzuschließen und uns zu organisieren. Wir müssen Wege finden, das kapitalistische System zu überwinden und eine neue Gesellschaft jenseits von Profit und Gier, Konkurrenz und Ausbeutung aufzubauen. Wir müssen denjenigen, die Mensch und Natur ausbeuten, das Ruder aus der Hand nehmen, es rumreißen, uns die Produktionsmittel aneignen, Unternehmen und Konzerne in die Selbstverwaltung der Belegschaft übergeben, Räte gründen und alles gemeinsam, neu verwalten. Nur so lässt sich eine klimagerechte Welt erreichen, in der wir alle eine Zukunft haben. Lasst uns hier und jetzt damit anfangen, eine Gegenmacht zum herrschenden, zerstörerischen System aufzubauen! Das ist unsere letzte Chance. Organisiert Euch!