Kundgebung: Stoppt den mörderischen Rassismus und Antisemitismus!
DONNERSTAG, 20. FEBRUAR 2020
LÜBECK
Breite Straße Ecke Kohlmarkt, 23552 Lübeck
Beginn: 18.00 Uhr
INFOS
Antifaschistische Koordination Lübeck
AUFRUF
Gestern erschoss ein Täter im hessischen Hanau in zwei Shisha-Bars mindestens 10 Menschen und verletzte viele Weitere. In einem Bekennerschreiben offenbart er seine rassistische und antisemitische Tatmotivation.
Nach dem Mord an Walter Lübcke und dem Anschlag von Halle ist dies der dritte vollendete rechte Mordanschlag in den letzten neun Monaten, der uns in Anteilnahme und Empörung auf die Straße treibt. Dies macht deutlich: Es gibt keine Einzeltäter! Sie sind ideologisch zutiefst verbunden mit rassistischen und antisemitischen Hetzern auf der Strasse und in den Parlamenten, mit militanten Neonazis.
Lasst uns gemeinsam den Opfern von Hanau gedenken. Lasst uns gemeinsam Solidarität mit allen Betroffenen zeigen. Und lasst uns deutlich machen: Es muss sich etwas ändern. Auf den Staat können wir uns dabei nicht verlassen, das wissen wir spätestens seit NSU, Uniter/Nordkreuz und hessischem Polizeiskandal. Wir müssen zusammen Wege finden, dieser Entwicklung selbst ein Ende zu setzen. Lasst uns heute damit anfangen: Stoppt den mörderischen Rassismus und Antisemitismus!