
Kundgebung gegen EU-Gipfel
Mi, 13.03. | 18 Uhr: Kundgebung gegen EU-Gipfel – Für einen europäischen Frühling!
Our democracy against their austerity! Unsere Demokratie gegen ihre Spardiktate!
Unter diesem Motto ruft ein Bündnis von Initiativen und Organisationen aus 13 europäischen Ländern zu Aktionen gegen die EU-Krisenpolitik auf. Anlass ist der EU-Frühjahrsgipfel vom 13.-15. März in Brüssel.Für den 14.3. ist eine zentrale Demonstration Brüssel geplant. Der 13.3. wurde als dezentraler Aktionstag ausgerufen. In Deutschland finden Aktionen u.a. in Berlin, Düsseldorf, Köln, Dortmund, München – und in Lübeck statt.
Das Lübecker 14-N-Bündnis ruft zu einer Kundgebung – und je nach Wetter, Motivation und Teilnehmer_innenzahl auch zu einer Demonstration – auf. Treffpunkt ist um 18 Uhr vor dem Gewerkschaftshaus am Holstentorplatz. Im Anschluss findet ein offenes Treffen des Bündnisses statt, um weitere Aktionen gegen deutsche und europäische Krisenpolitik zu beraten.
Besondere Brisanz bekommt die Kundgebung am 13.3. dadurch, dass die Polizei in Brüssel die zentrale Demonstration am 14.3. verboten hat – angeblich weil sie nicht genug Einsatzkräfte habe. Die dezentralen Kundgebungen über all in Europa haben also auch die Funktion gegen diesen Angriff auf die Versammlungsfreiheit zu protestieren, der ganz auf der Linie der repressiven Durchsetzung der Spardiktate in Europa liegt.
Mehr Informationen:
- Pressemitteilung von BLOCKUPY
- For a European Spring (Webseite des europäischen Bündnisses)
- europa99.cc (linksradikale Mobi-Seite)